Direkt im Anschluss an die Kyu-Prüfungen fand am Samstag, den 28. Juni 2025 unser traditioneller Halbjahressommerabschlusslehrgang (HJSAL) in den Hallen des TSC Eintracht Dortmund statt.
Phong Nguyen (6. Dan) und Wolfgang Stramka (6. Dan) führten durch ein intensives und lehrreiches Kata-Training – mit viel Praxis, spannenden Anwendungen und motivierender Atmosphäre.
Vier Einheiten – voller Fokus auf Kata & Anwendung
Der Lehrgang war in zwei Einheiten pro Trainer gegliedert. So konnten alle Karateka – egal ob Ober- oder Unterstufe – auf ihre Kosten kommen.
📌 Zeitplan & Inhalte:
-
13:45 – 15:00 Uhr
▸ Phong: Nijushiho
▸ Wolfgang: Heian Godan -
15:15 – 16:30 Uhr
▸ Phong: Tekki Shodan
▸ Wolfgang: Ji’in
Mit viel Fachwissen, klaren Anleitungen und guter Laune vermittelten beide Trainer neue Impulse für Kata, Bunkai und Trainingsformen. Auch Fragen aus dem Teilnehmerkreis wurden gerne aufgenommen – der Austausch war offen, herzlich und auf Augenhöhe.
Sommerlicher Ausklang mit Grillen und guter Stimmung
Nach dem Lehrgang war der Tag noch lange nicht vorbei:
Wir haben das schöne Wetter genutzt und uns alle draußen auf dem Gelände des TSC Eintracht Dortmund zum gemeinsamen Grillen getroffen.
🌭🥗 Es gab Würstchen, Fleisch, selbstgemachte Salate, frisches Brot, Kuchen und kühle Getränke – alles liebevoll vorbereitet von den Mitgliedern.
Ein großes Dankeschön an Wolfgang für die Organisation sowie den Grill und die Kohle – und an Phong, der das Fleisch spendiert hat!
Das Zusammensitzen nach intensiver Prüfung und Lehrgang war ein perfekter Abschluss für das 1. Karate-Halbjahr 2025. Bei warmem Sonnenschein, netten Gesprächen und viel Lachen wurde einmal mehr spürbar, was Karate ausmacht: Gemeinschaft, Respekt und Miteinander.
Ein großes Danke!
Danke an den TSC Eintracht Dortmund für die Organisation und die Trainingsräume, an alle Teilnehmer fürs Mitmachen – und an alle Helferinnen und Helfer für das leckere Essen und die gute Stimmung. 🥰
👉 Du willst auch Teil unserer Karate-Familie werden?
Dann komm einfach zum kostenlosen Probetraining vorbei!
📧 Mail an: vorstand@shotokan-karate-dojo-dortmund.de
📸 Für Bilder und Infos schau auch auf Instagram:
www.instagram.com/karate.dortmund
Oder auf Facebook: www.facebook.com/ShotokanKarateDojoDortmund